Wie das Leben als Digitaler Nomade mein Leben verändert hat 🌍
- Kathy Schilling

- 12. Juli 2024
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Aug. 2024

Ich kann mich noch ganz genau an dieses unangenehme Gefühl erinnern, das jahrelang völlig normal für mich war: Sonntagabend, du weißt genau, dass morgen eine neue Woche beginnt. Und du fühlst dich absolut nicht bereit dafür. Die zwei Tage Wochenende sind bei Weitem nicht genug, um die Akkus wieder aufzuladen – wie auch. Dein Alltag ist schließlich mit etwas gefüllt, dass du nicht wirklich tun möchtest, aber eben musst, weil es ja alle so machen. Also stehst du Montagmorgen zu einer unmenschlichen Zeit auf, um pünktlich im Büro zu sein. Du fühlst dich noch nicht so fit und würdest lieber noch zwei Stunden schlafen und dafür heute Abend etwas arbeiten. Interessiert niemanden. Oder heute einfach frei mach, weil das Wetter so schön ist und am Wochenende oder eben nächste Woche etwas länger arbeiten? Vergiss es.
Selbstbestimmung fehl am Platz.
Das Leben als digitaler Nomade hat mir gezeigt, dass das nicht der Normalzustand sein muss. Es kann leicht sein. Es darf leicht sein. ✨
Heute ist Arbeit eine leidenschaftliche Suche nach Wachstum und Selbstverwirklichung, ein integraler Bestandteil meines Lebens – aber zu meinen Bedingungen.
Ein Leben voller Freiheit und Abenteuer
Ein digitaler Nomade zu werden bedeutet, ein Leben voller Freiheit und Abenteuer zu führen und nach seinen Werten zu leben. Ich habe immer von einem selbstbestimmten Leben geträumt, habe es nur anfangs gar nicht realisiert. Doch in mir war immer etwas, dass sich gegen dieses Konstrukt gewehrt hat. Mein Leben ist verdammt wertvoll. Und ich will es nur mit Dingen füllen, die mir etwas bedeuten.
Heute ist mein Büro mal in einem Housesit in den Rocky Mountains, auf einer Parkbank im Central Park, in einem hipster Café in Oslo oder an einem paradiesischen Strand auf Bali (all diese Szenarien sind die Regel, nicht Ausnahme). Die Welt ist mein Arbeitsplatz, und dieser ständige Szenenwechsel hilft mir dabei, meine Kreativität und Inspiration voll fließen zu lassen. Jedes neue Ziel bringt frische Perspektiven und neue Herausforderungen mit sich, die wiederum meine Entschlossenheit, alles für dieses Leben zu geben, ebenso wie meine Anpassungsfähigkeit stärken.
Dieser Lebensstil hat es mir ermöglicht, meine Arbeit nahtlos in mein Leben zu integrieren, sodass sie eine Quelle der Freude statt des Stresses ist. Ich habe gelernt, Balance zu finden, und weiß, dass Produktivität und Entspannung harmonisch koexistieren können.
Purpose und Leidenschaft
Als digitaler Nomade ist meine Arbeit nicht länger nur ein Mittel zum Zweck. Sie ist ein Spiegel meiner Leidenschaften und meines Lebenswerks. Jedes Projekt, das ich übernehme, jede Aufgabe, die ich erledige, wird von einem tieferen Gefühl der Erfüllung angetrieben – der Erfüllung meiner Träume. Und damit meine ich nicht nur meine Herzensprojekte – sondern auch den LinkedIn Beitrag oder den Blogartikel, den ich als Freelancer für meine Kunden schreibe. Alle meine Aufgaben lassen mich unwahrscheinlich wachsen und ermöglichen mir dieses Leben. Dafür bin ich unendlich dankbar und daher jeden Tag motivierter als je zuvor, großartiges zu erschaffen.
Unendliches Wachstum und liebe für Veränderung
Als digitaler Nomade zu leben, erfordert aber auch ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit, Resilienz und die Bereitschaft, Veränderungen anzunehmen. Es kommt immer anders als man denkt – besonders bei solch einem Lifestyle. Du wolltest eigentlich nur 3 Tage bleiben und bist am Ende nach 2 Monaten noch am gleichen Ort, weil du zum Beispiel tolle Menschen kennengelernt hast, mit denen du Zeit verbringen möchtest. Passiert. So what? Du kannst endlich einfach mit dem flow gehen.
Weil du ein verdammt selbstbestimmtes Leben führst!
Dieser Lebensstil hat mich so vieles gelehrt: Zu akzeptieren, immer weiter zu machen, flexibel zu sein, mit dem flow zu gehen und die Schönheit im Leben zu finden. Ich habe keine Angst mehr vor dem Unbekannten, denn ich weiß, was für wundervolle Dinge es für uns bereithält.
Dein Leben wirklich leben
„Your current situation is not your final destination!“
Wenn du nicht happy bist – verändere deinen Status quo. Nur weil es jetzt so ist oder immer so war, muss es nicht so bleiben. Du kannst in jeder Minute dein Leben verändern, indem du losgehst. Denn am Ende des Tages ist nur eines wichtig: Dass du niemals aufhörst, an deine Träume zu glauben, um genau das Leben zu erschaffen, dass DU dir wünschst! ✨
Du wünscht dir jemand, der an deiner Seite ist auf dem Weg in dein selbstbestimmtes und freies Leben? I’m down! ❤️🔥
Schreib mir einfach! Du bist nicht alleine und zusammen machen wir unmögliches möglich – versprochen! 💌

